Warning: Declaration of action_plugin_googleanalytics::register(&$controller) should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register(Doku_Event_Handler $controller) in /is/htdocs/wp12475600_NU7NGRO9OS/www/wiki/lib/plugins/googleanalytics/action.php on line 50

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp12475600_NU7NGRO9OS/www/wiki/lib/plugins/googleanalytics/action.php:50) in /is/htdocs/wp12475600_NU7NGRO9OS/www/wiki/inc/auth.php on line 549

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp12475600_NU7NGRO9OS/www/wiki/lib/plugins/googleanalytics/action.php:50) in /is/htdocs/wp12475600_NU7NGRO9OS/www/wiki/inc/actions.php on line 207

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp12475600_NU7NGRO9OS/www/wiki/lib/plugins/googleanalytics/action.php:50) in /is/htdocs/wp12475600_NU7NGRO9OS/www/wiki/lib/tpl/dokuwiki/main.php on line 12
faq [WiWiki]

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


faq

Fragen und Antworten

Organisatorisches

Wie kann man die E-Mail-Weiterleitung beim WiWi-Account einstellen?
Man muss in der Leiste auf der linken Seite “Webmail” aufklappen. Anschließend kann man unter “Weiterleitung” die Mail-Adresse eingeben, an die die Mails weitergeleitet werden sollen. Unten auf der Seite muss dann nochmal das Passwort eingegeben werden und schon hat man die Weiterleitung aktiviert.

Wofür brauche ich die E-Mail-Adresse der Uni überhaupt?
Diese E-Mail-Adresse verwendet u.a. das Prüfungsamt für (offizielle) Benachrichtigungen. Man kann sich nicht darauf berufen, dem Prüfungsamt eine andere Adresse gegeben zu haben, da nur diese offizielle Emailadresse verwendet wird. Dies gilt ebenso für den Uni-Account (also die s0…..@stud.uni-frankfurt.de-Adresse). Hier sollte man auch eine Weiterleitung einrichten.

Kann man auch von seinem eigenen Laptop Druckaufträge an Uni-Drucker verschicken?
Ja, dazu muss man sich den benötigten Druckertreiber herunterladen und sich anschließend über eine VPN-Verbindung den Unidrucker auswählen. Eine ausführliche Anleitung gibt es hier. Auf der Printweb Seite kann man sehen, ob die Aufträge angekommen sind.

Wie läuft die Exmatrikulation, nachdem ich alle Klausuren bestanden und die Bachelorarbeit schon geschrieben und bestanden habe?
Man wird nicht automatisch vom Fachbereich aus exmatrikuliert. Dies geschieht erst zum Semesterende, wenn man sich nicht zum nächsten Semester zurückgemeldet hat. Alternativ beantragt man die Exmatrikulation beim Studierendensekretariat.

Anmeldungen und Belegungen

Was ist die Anmeldung für die Bachelorprüfung und wann muss ich die Anmeldung abgeben?
Die Anmeldung zur Bachelorprüfung (nicht verwechseln mit der Anmeldung zur Bachelorarbeit) wird schon in der Einführungswoche ausgegeben und muss bereits im ersten Semester ausgefüllt und im Prüfungsamt abgegeben werden. Ohne diese Anmeldung kann man keine Klausuren mitschreiben.

Ich habe die 6-wöchige Anmeldephase zu den Klausuren verpasst, was kann ich jetzt machen?
Zunächst sollte man sich direkt ans Prüfungsamt wenden und erklären, warum man die Anmeldephase verpasst hat. Wenn man krank war, kann man beim Prüfungsausschuss einen Antrag auf nachträgliche Anmeldung stellen. Dieser wird allerdings nur in Ausnahmefällen gestattet. Zu beachten ist, dass das Attest den kompletten Zeitraum der Prüfungsanmeldung betreffen muss und innerhalb dieses Zeitraums ausgestellt werden sollte. Aus allen anderen Gründen ist in der Regel keine nachträgliche Anmeldung möglich.

Wo kann man sich im QIS für die Seminare anmelden?
Unter „Prüfungsverwaltung“ und „Prüfungsan- und abmeldung“. Dafür ist die Eingabe einer TAN nötig!

Ab wann kann ich ein Seminar belegen?
Im Normalfall gilt laut Prüfungsordnung (ab Seite 50), dass man zur Anmeldung des Seminars alle Kurse der ersten vier Semester abgeschlossen haben muss. Einzige Ausnahme besteht, wenn das Seminar im Ausland geschrieben wird. Dort kann man auch bereits vor Vollendung des vierten Semesters die Seminararbeit schreiben, diese wird allerdings erst anerkannt, wenn man alle Pflichtkurse und Basiskurse bestanden hat. Dies muss unbedingt mit dem Prüfungsamt vereinbart werden.

Wie viele Wahlpflichtmodule muss ich aus welchem Schwerpunkt belegen?
Dies ist in der Prüfungsordnung unter dem Punkt Voraussetzungen für die Bachelorprüfung beschrieben (§24). Allgemein gilt die die 4-3-1-Regel. Wortwörtlich ist diese folgendermaßen beschrieben: „Wahlpflichtmodule im Umfang von 20 CP (4 Module) müssen dem gewählten Schwerpunkt zugeordnet sein. Module im Umfang von mindestens 5 CP (1 Modul) müssen dem Studienschwerpunkt Economics zugeordnet sein, wenn die Studienschwerpunkte Management oder Finance & Accounting gewählt wurden. Module im Umfang von mindestens 5 CP (1 Modul) müssen dem Studienschwerpunkt Management oder Finance & Accounting zugeordnet sein, wenn der Studienschwerpunkt Economics gewählt wurde. Die restlichen drei Module können frei aus allen Schwerpunkten und den allgemeinen Wahlpflichtmodulen, wozu auch Wirtschaftssprachen gehören, gewählt werden.“

Kann man mehr als 8 WPMs belegen?
Ja, man kann zusätzliche Wahlpflichtmodule belegen (PO §9). In die Bachelornote werden nur die besten 8 WPMs gerechnet. Man kann beantragen, dass auch die zusätzlich absolvierten WPMs auf dem Zeugnis, getrennt von den Ergebnissen der eigentlichen Bachelorprüfung unter der Rubrik „Zusatzmodule“ aufgelistet werden. (PO §34) Eine Auswahl der zusätzlichen Module („nur die guten zusätzlichen“) ist allerdings nicht möglich.

Ist die Wahl eines Seminares oder der Bachelorarbeit eines anderen Schwerpunktes möglich?
Ja, die Wahl des Seminars ist wie die Bachelorarbeit unabhängig von dem gewählten Schwerpunkt.

Ich habe alle erforderlichen Module bestanden und auch die Bachelorarbeit abgeschlossen. Ist es dennoch möglich ein weiteres Semester zu machen, um meinen Notendurchschnitt zu verbessern?
Nein, das ist nicht möglich.

Prüfungen

Wie oft darf ich eine Klausur schreiben?
Im Normalfall hat man bei Nichtbestehen zwei Wiederholungsversuche. Zu beachten ist allerdings ist die O-Phasenregelung und die maximale Studiendauer.

Zeugnisse

Wo kann ich mir das Zeugnis der Orientierungsphase abholen?
Das Zeugnis der Orientierungsphase kann am Anfang des dritten Fachsemesters im SSIX abgeholt werden. Normalerweise erhalten alle Berechtigten eine E-Mail vom Prüfungsamt, sobald das Zeugnis abholbereit ist. Hat man keine Mail von Prüfungsamt erhalten, sollte man direkt beim Prüfungsamt nachfragen.

Wenn ich einen Kurs oder ein WPM nicht bestehe, erscheint dann die 5,0 in meinem Bachelorzeugnis?
Nein, auf dem Bachelorzeugnis stehen nur die bestandenen Module. Auf Leistungsnachweisen erscheinen allerdings auch Fehlversuche.

Gut zu wissen

Bis wohin gilt das RMV-AStA-Semesterticket?
Das aktuelle Tarifgebiet könnt ihr euch hier ansehen.


Frage zu Wiederholungsklausuren im letzten Versuch der Orientierungsphase
Frage zu Wiederholungsklausuren im allgemeinen

faq.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/08 01:00 von fswiwigoethe